Neubau Schulhaus Bumbach

2023  —  Gemeinde Schangnau


In Bumbach (Gemeinde Schangnau) wurde das bestehende Schulhaus durch einen 3-geschossigen Neubau ersetzt.

Da das Gebiet immer wieder vom Hochwasser bedroht ist, wurde der bestehende Keller aufgehoben und das Erdgeschoss durch eine umlaufende Betonbrüstung vor Wasser geschützt.

Das Gebäude hat eine Grundrissfläche von ca. 27.8x16.6m und beinhaltet vier Kindergarten- und Schulräume und diverse Gruppenräume.

Die Bauweise orientiert sich am sogenannten Hybridbau (Baumaterialen nach ihren Stärken am Bau sinnvoll vereint). Die aussteifenden Wände und die Geschossdecken sind aus Stahlbeton. Vertikal tragende Innenwände aus Mauerwerk. Nichttragende Innenwände, die Gebäudefassade und die Dachkonstruktion erfolgen in Holzbauweise.


Anmelden